Fotos und Zusammenfassung Tag 3

Kurz vor dem starken Gewitter am Montagnachmittag sind alle Piloten gut und gesund gelandet. Am dritten Tag konnte der gegebene Assigned Area Task (heute 100-150 km zwischen Neuenburg und Oensingen) fertig geflogen werden. Wir gratulieren allen Piloten und Pilotinnen und den Gewinnern des heutigen Tages zur tollen Leistung!

Das fliegbare Wetterfenster war heute unglaublich kurz. Gestartet wurde um 1215 Uhr mit der gemischten 15m Klasse, gefolgt von der gemischten offenen Klasse ab Hartbelag. Bald schon entwickelte sich die Thermik zu Gunsten der Piloten und Pilotinnen. Darüber freute sich auch eine der drei Pilotinnen (HB-3333, Delia Flury) im Startfeld und nutzte nach einem ersten „Absaufer“ den zweiten Startversuch und belegte am Schluss den zweiten Tagesrang in der Kategorie Mixed 15m.

Dank dem besten Meteorologen im Team (Philippe Gyarmati) wusste das OK bereits früh am Nachmittag, dass die Segelflugzeuge um 1645 Uhr zurück in Grenchen sein müssen, sonst würde es mit der nahenden Gewitterfront ungemütlich. So landete dann der lokale Pilot Lars Buchs (Segel- und Motorfluggruppe Grenchen) auch als letzter um 1640 Uhr unmittelbar vor dem heftigen Gewitter. Dank einer Parforceleistung aller Helfer und Teilnehmer konnten die 36 Flugzeuge rechtzeitig vor dem Unwetter demontiert und in den Anhängern versorgt werden.

Wie geht es weiter? Die Prognose für Dienstag ist sehr bescheiden. Falls es keinen Flugtag gibt, hoffen alle auf einen dritten Wertungstag zum Abschluss der SM am Mittwoch.

Ein Teil der Fotos wurde von Markus Jegerlehner aufgenommen: home (fotojeger.ch). Vielen Dank dafür!

Diskussion. Go oder NoGo?
Flugdienstleiter (FDL) Roland Marti
Korrektes Branding für die SM2021
Die offene gemischte Klasse auf der Hartbelagpiste
Das OK (nicht vollständig)
Startaufstellung der gemischten 15m Klasse
„Taumis“ bei der „Pistenkontrolle“
SM 2021 – Presented by FORTIS
7 Schleppflugzeuge sind im Einsatz
FORTIS
Der lokale Lars Buchs der SMG
Unser Konkurrenzleiter Yves Gerster nimmt selbst auch am Wettbewerb teil.
Ein Teil des OK (Tobias Nyffenegger, Luc Imperiali, Roland Marti, Cyrill Kobler) zufrieden, dass alle vor dem Gewitter landen konnten.